Über Biodanza

Biodanza ist Poesie in Bewegung. Unabhängig von Kulturen kommen wir zum Kern unserer Natur, indem wir stärkend zu uns selbst finden, freudig aus uns herauskommen, den göttlichen Funken in uns spüren ... Tanzen kann so vieles bewirken: befreien, beseelen, berühren … Mit Biodanza verbinden wir uns mit den Quellen unserer Kreativität, Lebendigkeit, Sensibilität und Lebensfreude. Mal ausgelassen und spielerisch, mal kraftvoll, und oft auch leise und zart begegnen wir uns und anderen in Wertschätzung und Achtsamkeit. Deshalb begeistert Biodanza weltweit die unterschiedlichsten Menschen.

 

Biodanza dient persönlichen und gesellschaftlichen Entwicklungsprozessen. Ziel ist es, Menschen den Zugang zu ihren vielfältigen Möglichkeiten zu eröffnen und Neues zu entdecken, damit unser Alltag von Freude und Sinn erfüllt ist. Es unterstützt die Integration von Körper und Geist zu einem lebendigen Ganzen und bewirkt einen wertschätzenden Umgang im Miteinander. Biodanza wurde von dem chilenischen Professor Rolando Toro-Araneda 1965 erschaffen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Eine seiner ersten Schülerinnen, Cristina Arrieta, brachte 1984 die Methode nach Deutschland.

 

Biodanza wird weltweit erfolgreich angewendet u.a

- in sozialen und interkulturellen Zusammenhängen,

- in pädagogischen und therapeutischen Bereichen,

- in der Personalentwicklung, in Universitäten,

- im Selbsterfahrungsbereich und in der Gesundheitsprophylaxe.

 

Vielfältige Kurse, Workshops und mehrere Biodanza Festivals geben Gelegenheit, Biodanza in Deutschland zu erleben und zu feiern.

 

Quelle: Deutsche Biodanza Gesellschaft e.V.